Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails




© Belt Media 2017

Was ist Demokratie?

12. November 2019
Was ist Demokratie?

Mit dieser und ähnlichen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3ak unter der Moderation von zwei Mitarbeiterinnen von Europify, einem unabhängigen Institut für Europäische Bildung und Integration.

Europa und die EU wurden diesmal nicht aus wirtschaftlicher oder historischer Sicht betrachtet, sondern es ging um die Werte, die Europa ausmachen: Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Wahrung der Menschenrechte. In anregenden Gesprächen und interessanten Diskussionen wurden diese Werte erläutert, unterschiedliche Standpunkte dargelegt, die Säulen der Demokratie erklärt und auch ihre Grenzen aufgezeigt.

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und die Fortsetzung im Frühjahr wird schon mit Spannung erwartet!

  • 02. Juni 2020
    Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes fällt
    zum Beitrag
  • 29. Mai 2020
    Ein Jahr Verwaltungspraktikum ist vorbei!
    zum Beitrag
  • 27. April 2020
    Elternbrief des Herrn Bundesministers
    zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen